Fahrsicherheitstraining

Diskutiere Fahrsicherheitstraining im Biker Treff Forum im Bereich Allgemein; Hallo Freaks, ich war mir nicht sicher wo ich das Thema nun posten sollte, daher hab ichs einfach mal in die Musselecke gepostet. Mal ne...
T

Thoto

Gast
Hallo Freaks,


ich war mir nicht sicher wo ich das Thema nun posten sollte, daher hab ichs einfach mal in die Musselecke gepostet.


Mal ne allgemeinere Frage,

ich überlege, nächste Saison mal ein Fahrsicherheitstraining mitzumachen.

Es soll aber kein Training für die Rennstrecke sein, sondern eher Allgemein angesiedelt.

Ich fänds schön, wenn ihr hier mal eure Erfahrungen kuntun würdet.
Könnt ihr bestimmte Anbieter empfehlen? Wie schaut die Preisspanne aus? Anmeldefristen?!

Und auch ne Frage die mich interessieren würde, wie wirkt sich das Ganze auf die Versicherung aus?!

Ich bin z.Z. bei der DEVK, ich werd demnächst mal hören ob sich durch solche Trainings auch die Versicherungssumme etwas mindert.

Wenn ja, werde ich das hier posten, es sei denn jemand von euch kann eher was dazu sagen :D

In dem Sinne, legt mal los :idea1: :146:
 
Tobias S.

Tobias S.

Supergixxer
Dabei seit
06.12.2005
Beiträge
706
Ort
N?rnberg
Motorrad
Triumph Daytona 675
Der ADAC bietet sowas an, einfach da mal anrufen
 
M

Mr.Speed

Gast
Aber auf deinen Versicherungsbeitrag wirkt sich das sicher nicht aus. Kann ich mir jedenfalls nicht Vorstellen. Nur weil ich mit meinem Auto Vorschriftsmäßig fahre, die mich nicht Blitzen und ich keine Punkte einfahr ( hab eh genug), Bezahl ich auch nicht weniger Versicherunsbeitrag. Also völliger Müll meiner Meinung nach!!
 
S

Strimmiger

Gast
Bei meiner Autoversicherung ist es aber so sie haben in Flensburg meinen Punktestand abgefragt
 
T

Thoto

Gast
Aber auf deinen Versicherungsbeitrag wirkt sich das sicher nicht aus. Kann ich mir jedenfalls nicht Vorstellen. Nur weil ich mit meinem Auto Vorschriftsmäßig fahre, die mich nicht Blitzen und ich keine Punkte einfahr ( hab eh genug), Bezahl ich auch nicht weniger Versicherunsbeitrag. Also völliger Müll meiner Meinung nach!!

Ich weiß aus sicherer Quelle das sich Punkte auf die Versicherungsprämie auswirken.

Das Abfragen deines Punktekonto in Flensburg wird außerdem nicht aus Jux und Dollerei gemacht.

Un je nach Versicherung bekommt man etwas Nachlass bei der Versicherungssumme wenn man keine (oder wenig) Punkte hat.

Daher finde ich ist die Frage auf das Fahrsicherheitstraining bezogen gar nicht mal so abwägig.
 
Zuletzt bearbeitet:
blaubergi666

blaubergi666

Minigixxer
Dabei seit
01.11.2009
Beiträge
10
Ort
Dormagen
Motorrad
GSX-R 750 K6
Also ich war bis vor kurzem beim ADAC versichert, und die Dame sagte mir, dass sich das Fahrsicherungstraining bemerkbar machen würde, allerdings muss es eins vom ADAC sein. Zumindest bei der ADAC-Kfz Versicherung.
 
bikeduck

bikeduck

Gixxer
Dabei seit
07.08.2007
Beiträge
254
Ort
Mannheim
Motorrad
Suzuki GSXR 750 K6 in schwarz
Habe beim ADAC ein Training gemacht und beim Speer schon 2x.
Speer hat mir mehr Spaß gemacht.
 
B

Bobo08

Gast
Also ich hab letztes Jahr auch ein intensiv Training beim ADAC belegt und finde es für Einsteiger ganz ok
aber für mich als routinierter Fahrer war es etwas langweilig.

Verschiedene Berufsgenossenschaften unterstützen ihre Mitglieder durch finanzielle Zuschüsse,
hab hier mal ein Link Berufsgenossenschaften
oder macht euch mal bei eurem Arbeitgeber (Abtl. Arbeitssicherheit) schlau, die können da bestimmt auch noch weiterhelfen.

Hier als Beispiel auch mal noch einen Antrag von der BG Metall Nord Süd http://www.bg-metall.de/nc/serviceu...ewclickeddownload&tx_abdownloads_pi1[uid]=133
 
Zuletzt bearbeitet:
Vagabundo

Vagabundo

Großgixxer
Dabei seit
23.10.2006
Beiträge
359
Ort
No Man´s Land
Motorrad
Gsx-R 1000 K4
In meiner ersten Saison habe ich mal ein Kurventraining beim ADAC gemacht.
Für einen Fahranfänger genau richtig.
Blickführung,Bremsen,Slalom usw....der ganze Spaß hat nur 89€ gekostet.
 
ElGato78

ElGato78

Racegixxer
Dabei seit
22.04.2006
Beiträge
1.186
Ort
Reiskirchen, Himeji, Nagoya
Motorrad
3/4 20Anni, 3/4 L1
Ich hab zweimal über JaJa-Uma ein Fahrsicherheitstraining gemacht. Speer hat die ganze Veranstaltung gemacht und die waren immer sehr gut. Klasse Instruktoren und ich hab immer Glück mit'em Wetter gehabt. Kann ich nur empfehlen.
 
Raiden

Raiden

Racegixxer
Dabei seit
26.03.2007
Beiträge
1.079
Ort
Schopfheim, Germany
Motorrad
RSV 1000 RR
Hab mal nen Grundlagentraining beim ADAC gemacht. Waren glaube so um die 80 €. War ein sehr lustiger und interessanter Tag. Nach nem kurzen Theorieteil gings aufs ADAC Gelände.
Unter anderem waren die Bestandteile des praktischen Teils:

Slalom im Standgas
Bremsen und ausweichen
Bremsen auf nasser Fahrbahn
Bremsem bis zum blockieren (vorne und hinten)
Kurventechnik, Blickführung
usw....

Ich finds nich verkehrt so ne Veranstaltung zu besuchen. Wobei ich Bobo schon recht gebe. Für erfahrene Biker ist das Grundlagentraining nicht unbedingt gestrickt.
 
W

Willow

Großgixxer
Dabei seit
03.05.2008
Beiträge
325
Ort
Koeln
Motorrad
B-King K9
Habe drei Trainings bei Speer und 3 beim ADAC gemacht.
Grundsätzlich stehen jedes Jahr Trainings in meinem Kalender. Ausprobieren von Neuem und einüben von Bekanntem unter idealen Bedingungen.

Bei den Grundlagentrainings (Einsteiger, Fortgeschrittene, Intensivtraining)
Dreht sich vieles um Brems- und Ausweichübungen. Bremsen, Blockiergrenzen erfahren, Theorie zu Kreiselkräften, Reibwertsprünge, Blickführung, Bremswege und so weiter.

Die Kurventrainings sind alle sehr gut und lohnen sich auf jeden Fall. Das Schräglagentraining beim Speer hat mir nicht viel gebracht (mit ner SV auf Stützrädern). Das gesamte Training war allerdings sehr gut organisiert und hat ein durchdachtes Konzept.

Beim Grundlagentraining anzufangen ist kein Fehler und schadet nicht. Meistens sind keine Supersportler dabei. Dafür gibts bei "Der Trick mit dem Knie", einem Angebot vom ADAC, regelmäßig Schrott. Da fangen die meisten Supersportler nämlich erst an :p
 
jak

jak

Racegixxer
Dabei seit
28.07.2008
Beiträge
1.454
Ort
Chemnitz
Motorrad
Suzuki GSX-R 750 L1
Ich wollt eigentlich nächstes Jahr auch eins übern ADAC aufn Sachsenring machen, fahr zwar "schon" 2 Jahre aber schaden kanns bestimmt nicht denk ich mir. Nur das ärgerliche daran ist ich müsste Pott und Luffi wieder auf original zurückbauen. :mad: Habsch eigentlich keine große Lust für den einen Tag.

Kumpel war letztens mit seiner Berufschulklasse und hat erst normale und jetzt das Intensivetraining gemacht, aber halt für Auto. War zwar nur als Beifahrer mit aber war schon recht interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
RedStorm

RedStorm

Supergixxer
Dabei seit
18.08.2009
Beiträge
697
Ort
Berlin
Motorrad
1000 K6
werde im frühjahr auch mit nem kumpel beim adac in linthe solch ein training machen...

war vor 2 jahren schon mit meinem auto da, das training war super!
 
Thema:

Fahrsicherheitstraining

Fahrsicherheitstraining - Ähnliche Themen

  • Fahrsicherheitstraining Lausitzring

    Fahrsicherheitstraining Lausitzring: Hallo zusammen, so, nach 5 Jahren Abstinenz der nächste Beitrag :rolleyes: Zum Thema: Ich beabsichtige ein Fahrsicherheitstraining auf dem...
  • Fahrsicherheitstraining, Kurventraining, Rookietraining ? :confused:

    Fahrsicherheitstraining, Kurventraining, Rookietraining ? :confused:: Guten Tag. ZU Beginn: Ich hoffei ch bin hier richtig. Folgendes. Ich fahre seit 7 Jahren Motorrad, hatte jetzt aber ein Jahr Pause und hab mir...
  • Suzuki Fahrsicherheitstraining 2013

    Suzuki Fahrsicherheitstraining 2013: Mehr Motorradspaß durch gezieltes Training Ob für Neu- und Wiedereinsteiger oder bereits erfahrene Biker – das sichere Gefühl und die gekonnte...
  • Fahrsicherheitstraining

    Fahrsicherheitstraining: Nabend Freaks :) Ich würde mich gerne an die wenden, die bereits ein Fahrsicherheitstraining absolviert haben und mir eventuell ein wenig darüber...
  • Fahrsicherheitstraining der Nordgixxer in Lüneburg

    Fahrsicherheitstraining der Nordgixxer in Lüneburg: Wie bereits im Threat "Spontane Ausfahrten" angeklungen, dachte ich mir, dass wir als Nordgixxer an einem Fahrsicherheitstraining in einer Gruppe...
  • Fahrsicherheitstraining der Nordgixxer in Lüneburg - Ähnliche Themen

  • Fahrsicherheitstraining Lausitzring

    Fahrsicherheitstraining Lausitzring: Hallo zusammen, so, nach 5 Jahren Abstinenz der nächste Beitrag :rolleyes: Zum Thema: Ich beabsichtige ein Fahrsicherheitstraining auf dem...
  • Fahrsicherheitstraining, Kurventraining, Rookietraining ? :confused:

    Fahrsicherheitstraining, Kurventraining, Rookietraining ? :confused:: Guten Tag. ZU Beginn: Ich hoffei ch bin hier richtig. Folgendes. Ich fahre seit 7 Jahren Motorrad, hatte jetzt aber ein Jahr Pause und hab mir...
  • Suzuki Fahrsicherheitstraining 2013

    Suzuki Fahrsicherheitstraining 2013: Mehr Motorradspaß durch gezieltes Training Ob für Neu- und Wiedereinsteiger oder bereits erfahrene Biker – das sichere Gefühl und die gekonnte...
  • Fahrsicherheitstraining

    Fahrsicherheitstraining: Nabend Freaks :) Ich würde mich gerne an die wenden, die bereits ein Fahrsicherheitstraining absolviert haben und mir eventuell ein wenig darüber...
  • Fahrsicherheitstraining der Nordgixxer in Lüneburg

    Fahrsicherheitstraining der Nordgixxer in Lüneburg: Wie bereits im Threat "Spontane Ausfahrten" angeklungen, dachte ich mir, dass wir als Nordgixxer an einem Fahrsicherheitstraining in einer Gruppe...
  • Oben