db Messung vornehmen

Diskutiere db Messung vornehmen im Auspuff Forum im Bereich Technik; Ich möchte eine db-Messung bei meiner Gixxer vornehemen. Was muss ich beachten bei welcher drehzahl und wie muss der Abstand von db-Messgerät zum...
N

NRW-Gixxer

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.08.2009
Beiträge
15
Ort
NRW
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 '05
Ich möchte eine db-Messung bei meiner Gixxer vornehemen.
Was muss ich beachten bei welcher drehzahl und wie muss der Abstand von db-Messgerät zum Auspuff sein?

Gibt es sonst noch was zu beachten?
Ist es richtig das ein Wert von 90db bei der Messung nicht überschritten werden darf?
 
Vale_46_Rossi

Vale_46_Rossi

Großgixxer
Dabei seit
02.03.2009
Beiträge
484
Ort
Jersbek
Motorrad
GSX-R 750 K7
Welchen Abstand kann ich dir nicht 100% sagen, aber ich glaube es sind 50 cm vom Auslass.

Wieviel Db bei welcher Drehzahl sein darf, steht auf deinem Typenschild und ich glaube auch im Fahrzeugschein.
 
jak

jak

Racegixxer
Dabei seit
28.07.2008
Beiträge
1.454
Ort
Chemnitz
Motorrad
Suzuki GSX-R 750 L1
Ich dachte es wird in nem Abstand von 30 o 50cm in nem Winkel von 45° gemessen. Ja und Lautstärke steht aufn Schild und im Schein unter U1 - U3.


Und beim Fahrgeräusch musste glaube in ner ruhigen Gegend 3 mal am Messgerät in ner gewissen Drehzahl vorbei fahrn und davon wird Mittelwert genommen. Also so hab ichs mal gehört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Luigi

Luigi

Racegixxer
Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
2.054
Ort
Unterschleißheim
Motorrad
GSX-R 1000 K3 -verkauft aufgrund zu wenig Zeit :(
Steht im Schein net nur die Fahrgeräusch-Grenzen drin?

Soweit ich weiß is immer nur die Lautstärke beim Fahren, und da nur zwischen 50 und 70 km/h entscheidend, weshalb es ja auch die Klappenauspuff-Anlagen gibt, v.a. bei Porsche
 
Blackburn

Blackburn

Gixxer
Dabei seit
17.06.2008
Beiträge
138
Ort
Augsburg
Motorrad
GSX-R 1000 K7
Die Polizei soll nach EG-Richtlinie 70 / 157 / EWG messen und hierbei nur das Standgeräusch im Nahfeld.

Vorraussetzung für eine legale Messung:
Vor der Standgeräuschmessung am Motorrad muss der Prüfer erst das Umgebungsgeräusch messen. Liegt dies weniger als 10dB(A) unter dem späteren Messwert, so ist die Messung ungültig. Die Messung muss auf einer freien ebenen Fläche durchgeführt werden und es dürfen keine Mauern oder andere Schallreflektoren in unmittelbarer Nähe sein.
Messmethode: Ein geeichtes Messmikrophon wird in Höhe der Auspuffmündungen, mindestens 20cm über der Fahrbahn, im Abstand von 50cm und im Winkel von 45° ± 10° zur Ausströmöffnung der Abgase aufgestellt. Motorräder mit einer Nenndrehzahl von über 5000 U/min werden bei halber Nenndrehzahl, solche mit Nenndrehzahl bis 5000 U/min bei dreiviertel der Nenndrehzahl gemessen. Dabei wird erst die Drehzahl konstant gehalten, dann plötzlich Gas weggenommen. Mindesten 3 Messungen müssen an jeder Messstelle ausgeführt werden. Messergebnis ist der arithmetische Mittelwert von mindestens drei Einzelmessungen, die nicht mehr als 2dB(A) voneinander abweichen. Wenn kein Drehzahlmesser am Motorrad ist, muss der Prüfer einen Drehzahlmesser anbringen und am Zündkabel anschließen. Alle Messwerte, auch das Umgebungsgeräusch, müssen protokolliert werden. Von einem erhöhten Standgeräuschwert kann auf ebenfalls erhöhte Fahrgeräusche geschlossen werden.

Sonderfall:
Will die Polizei vor Ort eine Standgeräuschmessung für ein Motorrad mit Baujahr vor dem 07. November 1980 durchführen, gilt folgendes: Auf den eingetragenen Wert werden 21dB(A) und 5 dB(A) Toleranz, also 26dB(A) aufaddiert. Beispiel: Eine 53er BMW hat eingetragene 84db(A). Bei einer Nahfeldmessung vor Ort werden 105dB(A) gemessen. 84dB(A) + 26dB(A) = also wären 110dB(A) erlaubt. Dies Auspuffanlage ist also legal.
 
Thema:

db Messung vornehmen

db Messung vornehmen - Ähnliche Themen

  • DB-Messung mit Bodis+Katersatz!!!

    DB-Messung mit Bodis+Katersatz!!!: Leute, es kamm wie es kommen musste... -.-' Wurde von einem Partybus aufgehalten, 6 Polizisten drinnen die mich gebeten haben rechts ran zu...
  • Keine Tempo-Messung per Video-Motorrad

    Keine Tempo-Messung per Video-Motorrad: Keine Ahnung, ob das stimmt aber wenn ich es richtig versteh wirds bei Euch in D bald diese proVida-Motorräder (oder wie immer diese Dinger...
  • DB-Messung am Auspuff, HILFE!!!

    DB-Messung am Auspuff, HILFE!!!: Hi Freaks... ich wolte eigentlich, wenn es das Wetter mal zulassen w?rde, mit paar Kollegen zum N?rburgring fahren. Wie ich aber geh?rt hab...
  • db-messung beim t?v

    db-messung beim t?v: Hi Jungs, ich m?chte zu gerne mein Moped zum T?v fahren um meine 72KW Drossel einzutragen. In dem ABE Heftchen der Drossel steht auch was von...
  • AU Messungen ab 01.April 2006

    AU Messungen ab 01.April 2006: Habe gestern mal mit meinem T?V gesprochen, und mich ein wenig aufkl?ren lassen bez?glich der Untersuchung (die laut seiner Aussage reine Abzocke*...
  • AU Messungen ab 01.April 2006 - Ähnliche Themen

  • DB-Messung mit Bodis+Katersatz!!!

    DB-Messung mit Bodis+Katersatz!!!: Leute, es kamm wie es kommen musste... -.-' Wurde von einem Partybus aufgehalten, 6 Polizisten drinnen die mich gebeten haben rechts ran zu...
  • Keine Tempo-Messung per Video-Motorrad

    Keine Tempo-Messung per Video-Motorrad: Keine Ahnung, ob das stimmt aber wenn ich es richtig versteh wirds bei Euch in D bald diese proVida-Motorräder (oder wie immer diese Dinger...
  • DB-Messung am Auspuff, HILFE!!!

    DB-Messung am Auspuff, HILFE!!!: Hi Freaks... ich wolte eigentlich, wenn es das Wetter mal zulassen w?rde, mit paar Kollegen zum N?rburgring fahren. Wie ich aber geh?rt hab...
  • db-messung beim t?v

    db-messung beim t?v: Hi Jungs, ich m?chte zu gerne mein Moped zum T?v fahren um meine 72KW Drossel einzutragen. In dem ABE Heftchen der Drossel steht auch was von...
  • AU Messungen ab 01.April 2006

    AU Messungen ab 01.April 2006: Habe gestern mal mit meinem T?V gesprochen, und mich ein wenig aufkl?ren lassen bez?glich der Untersuchung (die laut seiner Aussage reine Abzocke*...
  • Oben