DAT, Deutsche Automobil Treuhand GmbH

Diskutiere DAT, Deutsche Automobil Treuhand GmbH im Kaufberatung Motorrad Forum im Bereich Technik; Moin Moin alle zusammen, da ich auf der Suche nach einer gsxr k6/7 bin und mir täglich die Preise und neuesten Angebote aus dem Netz anschaue...
K

KG77

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
01.04.2012
Beiträge
1
Ort
Hamburg
Motorrad
-
Moin Moin alle zusammen,

da ich auf der Suche nach einer gsxr k6/7 bin und mir täglich die Preise und neuesten Angebote aus dem Netz anschaue wollte ich fragen ob Ihr Erfahrungen und Informationen über die oben genannte GmbH habt.
Generell möchte ich mehr über die Verkaufspolitik der Händler verstehen.
Unter www.dat.de kann man den Händlereinkaufspreis der jeweiligen Maschine/Auto herraussfinden.
Laut DAT liegt der Einkaufspreis einer 600er k6 mit 20.000 km bei ca. 4000 € und der einer 750 k6 mit 20.000 km bei ca. 4500€.
Kann jemand von euch sagen ob diese angegeben Preise realistisch für einen Händler sind. Es ist natürlich klar dass nicht jeder dieselben Einkaufskonditionen/Preise hat.
Die meisten 600er k6 werden um ca. 6000€ und mehr angeboten. Dies würde ja ein Plus von +/- 2000 € pro Maschine bedeuten.
Jeder sollte ja leben könnnen und die laufenden Kosten decken können aber ich persönlich finde den Gewinn, wenn er tatsächlich so hoch ist, ein wenig zu viel.
Haben wir denn selber einen Händler oder jmd. der mal bei einem gearbeitet hat unter uns?
Hat jemand mal auf Basis des DAT Richtwertes eine Preisverhandlung geführt?
Würde mich über ein Paar Informationen freuen!
Gute fahrt euch und genießt das Wetter :)
Kay
 
H

HanseGixxer

Gesperrt
Dabei seit
21.11.2011
Beiträge
114
Ort
Lübeck
Motorrad
GSX-R 750 K6
Also meine Erfahrung ist dazu folgende:

Kaufen bei Privat: Kann man das als VHB nehmen, denn ein Händler würde sich beim Ankauf auch an dieser Linie orientieren. Mehr gibt ein Händler i.d.R. nicht aus, wenn dann nur minmal vllt. 200€

Kaufen beim Händler: Man kann ihm mit dem DAT Preis konfrontieren, dass wird ihn i.d.R. aber nicht weiter aus der Fassung bringen, denn die DAT Preise sind ja kein Geheimnis. Vielmehr wird dir ein seriöser Händler eine Rechnung aufmachen, warum er 2000€ Spanne haben muss. Auch da wird er dir nur im normalen Rahmen entgegen kommen. Aus zwei Gründen: 1. Kennst du seinen echten Einkaufspreis nicht 2. Wenn du die Maschine nicht kaufst dann 2 Wochen später ein anderer. Der Händler wird also nur einen Nachlass in Kauf nehmen, auf den er "nicht angewiesen" ist, auch hier wieder so 100-200€ nur damit er direkt das Geld hat.

Von daher, versuchen kann man es immer, aber ein richtiger Händler wird sich wie gesagt nicht davon aus dem Konzept bringen lassen. Warum auch?! Wenn die Preise im Markt gezahlt werden, wäre er ja doof billiger zu sein -> Angebot und Nachfrage bestimmen nunmal den Preis und solange die Leute für 6000€+ kaufen...

Gruß,
Daniel
 
N

Nitro Chris

Legendärergixxer
Dabei seit
25.06.2011
Beiträge
5.870
Ort
.....
Motorrad
.....
Man kann über die DAT sowohl die Händler EK Preise sehen und die Händler VK Preise.
Dadurch kann die Preisspanne entstehen die genannt wurde, wer wiviel draufschlägt ist natürlich nicht vorgegeben!
Würde bei dem Modeljahr auch eher schauen das ich von privat was bekomme.
 
Arlen Ness

Arlen Ness

Racegixxer
Dabei seit
03.04.2008
Beiträge
2.413
Ort
Halle/S
Motorrad
GSX-S 1000 AL5
wenn ein händler ein gebrauchtfahrzeug einkauft muss er es auch wieder instandsetzen, aufbessern etc und dies schlägt er auf den einkaufspreis plus den extragewinn den er haben möchte !
 
J

JCKH

Gast
...zudem muss ein händler garantie/gewährleistung geben und das wird über eine versicherung gemacht die rund 300€ kostet und die natürlich der kunde mitzahlt...
 
David

David

Supergixxer
Dabei seit
22.02.2012
Beiträge
577
Ort
Wien
Motorrad
KTM 690 Duke R
und dann wären da so Nebenkosten wie Miete, Strom, Gehälter, etc. pp...
 
Thema:

DAT, Deutsche Automobil Treuhand GmbH

DAT, Deutsche Automobil Treuhand GmbH - Ähnliche Themen

  • Technische Daten GSX-R1000 K3,K4

    Technische Daten GSX-R1000 K3,K4: Hallo, ich möchte mir eine 1000er kaufen und mache gerade eine Vergleichstabelle mit den Daten zu diversen Fireblades, R1er und GSX-Rs die...
  • SRAD 1996 GR7DA Technische Daten / vorhandener KfZ Schein mit 93 KW

    SRAD 1996 GR7DA Technische Daten / vorhandener KfZ Schein mit 93 KW: Hallo, hab ein SRAD "wiederbelebt", die mal auf 25 KW gedrosselt wurde. Problem ist, dass das eine 96er GR7DA ist, (wohl ein Reimport Holland...
  • Ventilspielkontrolle Daten

    Ventilspielkontrolle Daten: Servus, hat jemand ein Handbuch mit der Anleitung und den Daten zur Ventilspielkontrolle der 600 K7? Laufleistung 31000 Km Gruß Chris
  • 2018 GSX-R 1000 RR Daten

    2018 GSX-R 1000 RR Daten: Hi. Gerade gefunden beim Stöbern... http://www.motorsport-total.com/motogp/news/suzuki-die-technischen-daten-der-gsx-rr-fuer-2018-18012706 PS...
  • Kilo Gixer K3 / K4 - Technische Daten u Maße

    Kilo Gixer K3 / K4 - Technische Daten u Maße: Hey Ho... Ich weiß es gibt schon etliche "was passt an meine xxx Gixer?!" Threads aber ich finde nichts passendes zu meinem Modell. Deshalb...
  • Kilo Gixer K3 / K4 - Technische Daten u Maße - Ähnliche Themen

  • Technische Daten GSX-R1000 K3,K4

    Technische Daten GSX-R1000 K3,K4: Hallo, ich möchte mir eine 1000er kaufen und mache gerade eine Vergleichstabelle mit den Daten zu diversen Fireblades, R1er und GSX-Rs die...
  • SRAD 1996 GR7DA Technische Daten / vorhandener KfZ Schein mit 93 KW

    SRAD 1996 GR7DA Technische Daten / vorhandener KfZ Schein mit 93 KW: Hallo, hab ein SRAD "wiederbelebt", die mal auf 25 KW gedrosselt wurde. Problem ist, dass das eine 96er GR7DA ist, (wohl ein Reimport Holland...
  • Ventilspielkontrolle Daten

    Ventilspielkontrolle Daten: Servus, hat jemand ein Handbuch mit der Anleitung und den Daten zur Ventilspielkontrolle der 600 K7? Laufleistung 31000 Km Gruß Chris
  • 2018 GSX-R 1000 RR Daten

    2018 GSX-R 1000 RR Daten: Hi. Gerade gefunden beim Stöbern... http://www.motorsport-total.com/motogp/news/suzuki-die-technischen-daten-der-gsx-rr-fuer-2018-18012706 PS...
  • Kilo Gixer K3 / K4 - Technische Daten u Maße

    Kilo Gixer K3 / K4 - Technische Daten u Maße: Hey Ho... Ich weiß es gibt schon etliche "was passt an meine xxx Gixer?!" Threads aber ich finde nichts passendes zu meinem Modell. Deshalb...
  • Oben