Bremse geht schwer bei kalter Aussentemperatur

Diskutiere Bremse geht schwer bei kalter Aussentemperatur im Inspektionen & Unterhalt Forum im Bereich Allgemein; Hallo, habe mal eine technische Frage, ich habe mir im Mai eine alte GSXR 750 gekauft, in einen sehr guten zustand, abgesehen von der Kette und...
M

mass

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
5
Ort
Lindau
Motorrad
GSXR 750 GR7B 1988
Hallo, habe mal eine technische Frage, ich habe mir im Mai eine alte GSXR 750 gekauft, in einen sehr guten zustand, abgesehen von der Kette und Ritzel muste ich nichts machen, mittlerweile natürlich auch schon den hinterreifen denn ich fahre ja auch immer. Seit es nun aber etwas kälter geworden ist kommt es mir vor als ob meine Vorderrad Bremse recht schwer und dann eben ruckartig kommt. leider weiss ich über die hystorie sehr wenig. bremsflüssigkeit ist genügend drin, erscheint mir auch sehr flüssig und hat eine helle farbe. was kann das sein das die bremse jetzt wo es kälter ist schwer geht ?
 
Peter46

Peter46

Großgixxer
Dabei seit
14.07.2013
Beiträge
360
Ort
Franken
Motorrad
1000er K4
1988! hat die sicherlich alte Bremszüge drin oder täusche ich mich da und wenn die verschmutzt sind, gehen die in der Regel schwerer vor allem wenn es kälter wird. Kann dir beim Kupplungshebel ebenfalls so gehen. Oder liege ich ganz falsch?
 
kluxi

kluxi

Racegixxer
Dabei seit
19.06.2012
Beiträge
1.194
Ort
In der wundervollen Eifel
Motorrad
750 SRAD 99, LC4sumo
die bremskolben werden von gummis umfasst welche die kolben führen und bremseninnere gegen -äussere abdichten. zusaetzlich sind davor noch staubschutzkappen. vllt ist das einfach so versifft.. das es da hängt!?
ausserdem kann an deiner handbremspumpe der gummi verschlissen oder dreckig sein.. oder vllt einfach der hebel der im bolzen schmierig ist!?

ich würde die bremse abbauen. beläge raus. ein bisschen die kolben rausdruecken und vorsichtig reinigen. dann wieder alles zusammenfummeln und anbauen, dann mit wd40 den hebel oben reinigen und nochmal gucken obs das so gebracht hat.

helle bremsflüssigkeit ist schonmal besser als dunkle! :>
 
BLN-750K1

BLN-750K1

Racegixxer
Dabei seit
17.06.2012
Beiträge
1.650
Ort
Berlin
Motorrad
1000 K3- 750 K1+SRAD
Bei so einer alten Knicker kann ich dir nur empfehlen die Sättel mal zu revidieren. Die Gummis sind spröde und teilweise aufgebröckelt, die Kolben können nicht ordnungsgemäß ausgestellt und vorallem zurückgestellt werden. Sätze gibt es ab 50-60€ in der Regel.

Ein Wechsel der Bremsleitungen ist unabdingbar, Stahlflex Sets gibts ab 50-60€ bei Melvin.

Solltest du dann noch Probleme mit dem Bremspunkt haben, lohnt sich eine Bremspumpen Revision. Hier kostet der Satz knapp 20-30€.
 
Peter46

Peter46

Großgixxer
Dabei seit
14.07.2013
Beiträge
360
Ort
Franken
Motorrad
1000er K4
1988! hat die sicherlich alte Bremszüge drin oder täusche ich mich da und wenn die verschmutzt sind, gehen die in der Regel schwerer vor allem wenn es kälter wird. Kann dir beim Kupplungshebel ebenfalls so gehen. Oder liege ich ganz falsch?
Sorry, meine Aussage war Falsch betraf damals nur den Kupplungszug. Bremse hat nämlich keinen "Zug":wallbash: iss ja auch kein Fahrrad:D
 
M

mass

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
5
Ort
Lindau
Motorrad
GSXR 750 GR7B 1988
danke für die schnellen und zahlreichen antworten, werde mal morgen vormittag den hebel usw zerlegen und etwas reinigen, falls die zeit reicht auch mal bremssattel unten alles zerlegen und reinigen.
 
Thema:

Bremse geht schwer bei kalter Aussentemperatur

Bremse geht schwer bei kalter Aussentemperatur - Ähnliche Themen

  • Bremssattel-Befestigungsschraube?

    Bremssattel-Befestigungsschraube?: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen, ob die auf den Bildern zu sehende Schraube die hintere Bremssattel-Befestigungsschraube ist? Ist mir bei...
  • Ich hab da so ein dumpfes Geräusch beim Bremsen

    Ich hab da so ein dumpfes Geräusch beim Bremsen: Erstmal: schöne Ostern an alle Lesenden! Seit meiner gestrigen Tour habe ich manchmal so ein Geräusch beim Bremsen wie in dem unten angeangen...
  • Bremsen entlüften mit der Blasenspritze - einfacher gehts nimmer - Schrauber Tipp

    Bremsen entlüften mit der Blasenspritze - einfacher gehts nimmer - Schrauber Tipp: Für alle die Probleme oder den Nervenkasper mit dem Bremsen entlüften haben, ein Mittel gegen das nervige Gepumpe. Schaut mal bei Amazon, nach...
  • Bremslicht geht aus beim Ziehen der Bremse

    Bremslicht geht aus beim Ziehen der Bremse: Moin Leute, bei meiner 600er K7 (vermutlich Rennstrecken vorbelastet) geht beim Bremsen mit der Vorderradbremse das Bremslicht aus, wenn man die...
  • Bremse geht fest kilo k9

    Bremse geht fest kilo k9: Hab nach Umrüstung auf Stahlflex an meiner Kilo K9 folgendes Problem. Bremse geht nach mehrmaliger Betätigung fest, Bremshebel lässt sich auch...
  • Bremse geht fest kilo k9 - Ähnliche Themen

  • Bremssattel-Befestigungsschraube?

    Bremssattel-Befestigungsschraube?: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen, ob die auf den Bildern zu sehende Schraube die hintere Bremssattel-Befestigungsschraube ist? Ist mir bei...
  • Ich hab da so ein dumpfes Geräusch beim Bremsen

    Ich hab da so ein dumpfes Geräusch beim Bremsen: Erstmal: schöne Ostern an alle Lesenden! Seit meiner gestrigen Tour habe ich manchmal so ein Geräusch beim Bremsen wie in dem unten angeangen...
  • Bremsen entlüften mit der Blasenspritze - einfacher gehts nimmer - Schrauber Tipp

    Bremsen entlüften mit der Blasenspritze - einfacher gehts nimmer - Schrauber Tipp: Für alle die Probleme oder den Nervenkasper mit dem Bremsen entlüften haben, ein Mittel gegen das nervige Gepumpe. Schaut mal bei Amazon, nach...
  • Bremslicht geht aus beim Ziehen der Bremse

    Bremslicht geht aus beim Ziehen der Bremse: Moin Leute, bei meiner 600er K7 (vermutlich Rennstrecken vorbelastet) geht beim Bremsen mit der Vorderradbremse das Bremslicht aus, wenn man die...
  • Bremse geht fest kilo k9

    Bremse geht fest kilo k9: Hab nach Umrüstung auf Stahlflex an meiner Kilo K9 folgendes Problem. Bremse geht nach mehrmaliger Betätigung fest, Bremshebel lässt sich auch...
  • Oben