Brauche Auto bzw. Ford Mechaniker !!!

Diskutiere Brauche Auto bzw. Ford Mechaniker !!! im Halde / Dummlaberthread Forum im Bereich Allgemein; Guten Abend, ich fahre einen Focus 02 Baujahr mit knapp 250.000KM, TDDI 1,8 Der Wagen an sich läuft eigentlich ziemlich ruhig und normal...
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Großgixxer
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Guten Abend,

ich fahre einen Focus 02 Baujahr mit knapp 250.000KM, TDDI 1,8
Der Wagen an sich läuft eigentlich ziemlich ruhig und normal.
Wasserpumpe war mal kaputt, Keilriemen gerissen ansonsten nichts schlimmes.

Nun ist mir aufgefallen, dass der Wagen ab 2400 RPM anfängt zu pfeifen...
Wenn man dann voll Gas gibt, wird es sehr laut.
Bei halb gas ist es nur sehr leise, aber das ganze erst ab 2400 RPM

Nun die Frage: Was ist da los ?

Ich habe gelesen, dass es der Keilriemen sein könnte, aber der würde ja eher quitschen.
Dann dass der Krümmer am Turbo sich verzogen hat oder dass es die Einspritzanlage ist bzw das Einspritzgeräusch ist, so laut ist das aber normalerweise nicht oder ?

Der Wagen hat bis knapp 3500 Leistung höher hab ich ihn nicht zum testen gedreht und fahre ihn normalerweise auch nicht bei mehr als 3000 !!! (Diesel)

Ich würde gerne wissen was da los ist, oder wo ich mal schauen kann...

Fahre am Ende des Monats in Urlaub und will da keine bösen Sachen dabei haben

Das war bis gestern!

also ich hab heute mal drunter geschaut und mal geguckt und 3 Mechaniker gefragt, der eine sagt abchecken und zwei ja hört sich normal an...

ich hab aber was anderes entdeckt und zwar an einem Querstreben ist die "Beschichtung" abgeblättert... Das ist sowas wie ein Stabilisator am linken Rad. Aber nicht die Antriebswelle und auch nicht die Achse von der Lenkung...

ich lad mal ein Foto mit hoch


Wie schlimm ist das jetzt alles ?


Danke für eure Hilfe :)
 

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Nitro Chris

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Also das mit dem Pfeifen würde ich etzt so wie du es schilderst eher als Pfeifen von der Abgassanlage deuten, Dichtung defeckt oder Teil verzogen. Hatte auch scho öffters ein schrilles Pfeifen beim Beschleunigen ( hat sich angehört wie Keilriemen ) da war der Auslasskrümmer verzogen. Könntest du aber selber schauen ob du im Bereich des Zylinderkopfes wo der ALK befestigt ist schwarze Schmauchspuren siehst bzw. auch am Turbo Flansch. Oder du nimmst dir noch ne 2 Person dazu die soll Gas geben und du tastest mal ab.

Zu dem Foto, das ist die Schutzlackierung von der Stabistange. Sie kann evtl. brechen aber Erfahrungsgemäss passiert das seltener wenn man net Offroad fährt. Da es sich um Federstahl handet ist es sehr Wiederstandsfähig.
 
Frank

Frank

Racegixxer
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Das an der Stabistange passiert oft bei älteren Auto´s und absolut kein Grund sich Gedanken zu machen. Wegen dem Pfeifen, ist der Turbo schonmal gewechselt worden? Hälst du die Ölwechselintervalle ein und fährst den Turbo warm und ggf. kalt? Was auch sein kann, ist das ein Druckschlauch irgendwo einen Riss hat und etwas Druck entweicht.
 
Bloom63

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Würde auch sagen Turbo..viele machen den kaputt, weil se ihn nicht auslaufen lassen. Aber so aus der Ferne kann man leider nichts sagen, mit Einspritzventilen usw sollte das nichts zutun haben, dass würde sich durch schlechte Leistung oder unrunden Motorlauf bemerkbar machen.
 
Bloom63

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Ach total vergessen, das wird warsch. ein gerissener Ladeluftkühler oder Ladeluftschlauch sein ;)
 
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Eifeljäger

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Großgixxer
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Hi,
das eine ist ne Koppelstange, sieht dem alter entsprechen aus.... kein Grund zur Panik...
Pfeifen, würde sagen ist dein Turbo der sich langsam verabschiedet, muss man aber genauer prüfen......

Lass das mal von einem Fachmann überprüfen, bei der Beschreibung kann es auch noch vieles ander sein zB. Spannrolle Zahnriemen, Wasserpumpe etc...
 
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Nitro Chris

Legendärergixxer
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Ach total vergessen, das wird warsch. ein gerissener Ladeluftkühler oder Ladeluftschlauch sein ;)
Bei beschädigten Ladeluftkühler oder schlauch fängt das Fzg. an extrem schwartz zu rauchen und hat nen Leistungseinbruch, in den meisten Fällen wird sogar ein Fehlerspeichereintag hinterlegt.
 
Koalbär91

Koalbär91

Supergixxer
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was ist mit Turbo auslaufen und kalt fahren gemeint?

Gruß
Kali
 
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Gixxer
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Also Bin bei ford service techniker:-)

Und Das bei den alten 1,8 mal der turbo kaputt geht ist echt ganz ganz ganz selten..... schau mal eher ob kein Ladedruckschlauch defekt ist...!

Mal das schlauchsystem mit startpilot oder bremsenreiniger absprühen...!

Aber ganz ehrlich da ist eine Ferndiagnose nicht möglich...!!!

Pfeifen ist nicht gleich pfeifen...!!!!
Da geht auch schon mal ab und an wenns vom reimentrieb kommt das zwischenlager der lichtmaschine oder auch mal der freilauf kaputt wobei das dann kien pfeifgeräusch ist...!
Fahr in ne ordemtliche ford werkstatt und lass das checken bevor du hier ne ferndiagonse suchst
 
Bauer80

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Gixxer
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was ist mit Turbo auslaufen und kalt fahren gemeint?

Gruß
Kali

Das nach einer z.B flotten Autobahnfahrt der Motor nicht direkt aus gemacht werden sollte, wenn man tanken fährt.

Voher schonmal langsamer fahren oder den Motor noch ne Zeit laufen lassen, damit er sich abkühlen kann;)
 
Bloom63

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Bei beschädigten Ladeluftkühler oder schlauch fängt das Fzg. an extrem schwartz zu rauchen und hat nen Leistungseinbruch, in den meisten Fällen wird sogar ein Fehlerspeichereintag hinterlegt.
Muss nicht unbedingt sein, hatten selber ein Fzg mit kaputten Ladeluftkühler, da hat nichts extrem geraucht. Wieso sollte er rauchen? Aber fahr in ne Werkstatt, wir können hier nur raten ;).
 
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Bloom63

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Was wars??
 
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