Balkon sanieren, wer hat Tipps??

Diskutiere Balkon sanieren, wer hat Tipps?? im Halde / Dummlaberthread Forum im Bereich Allgemein; Hi Leute, Hab eine frage an die Handwerker unter uns, ich möchte bzw muss meinen Balkon sanieren. Im moment ist über dem Beton eine Schicht...
rolli

rolli

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
22.11.2005
Beiträge
2.179
Ort
Landshut
Hi Leute,
Hab eine frage an die Handwerker unter uns,
ich möchte bzw muss meinen Balkon sanieren.
Im moment ist über dem Beton eine Schicht Estrich für das Gefälle wegen Regenwasser, dadrauf sind Fliesen. In den 30 Jahren sind die Fliesen und auch der Estrich ganz schön in mitleidenschafft gezogen worden.
Um mir viel arbeit zu Sparen möchte ich Klickfliesen verlegen wo das Wasser unter den Fliesen richtung Regenrinne laufen kann. Da der Estrich auch runter muss weil der spröde und brüchig ist, muss da was neues drauf um ein gefälle zu erzeugen. Es muss aber auch zum Haus abdichten und auch eine Tropfkante für ablaufendes Wasser haben.

Jetzt die Frage: wie realisiere ich mein Vorhaben??
 
O

ole_srad750

Großgixxer
Dabei seit
08.08.2009
Beiträge
324
Ort
Hamburg
Motorrad
srad 750 bj 99
Moin,
ein Bild wäre nicht schlecht dann kann man das genauer sagen.

Grüße Ole
 
Z

zonenfuchs

Gast
Hört sich nach Arbeit an .
Erst einmal den alten Mist runter .

Ganz wichtig ist der Anschluß zum Haus .
Würde erst einmal direkt neue Scheißbahn verkleben .
Wasse sucht sich bekanntlich seinen Weg .
Dann neuen Estrich mit Gefälle zur Rinne .
Grundieren fliesen einfugen Party !

Oder ruf RTL mit Tine Wittler an :D
 
O

ole_srad750

Großgixxer
Dabei seit
08.08.2009
Beiträge
324
Ort
Hamburg
Motorrad
srad 750 bj 99
Hört sich nach Arbeit an .
Erst einmal den alten Mist runter .

Ganz wichtig ist der Anschluß zum Haus .
Würde erst einmal direkt neue Scheißbahn verkleben .
Wasse sucht sich bekanntlich seinen Weg .
Dann neuen Estrich mit Gefälle zur Rinne .
Grundieren fliesen einfugen Party !

Oder ruf RTL mit Tine Wittler an :D
Das Hört sich schon mal gut an.

Wenn alles weg ist bringst du vorne an der Stirnseite ein Blech an welches in die Regenrinne geht.
Dann an der Hauswand eine Holkehle erschaffen (geht gut mit ner Bier-Flasche).
Nun giebts ne Grundierung für die Abdichtung die aufpinseln bzw mit der Rolle auftragen.
Jetzt die Abdichtung aufkleben (entweder ne Selbstklebende oder eine Schweißbahn)
die Abdichtung auch ein Stück die Holkehle hochführen das die dann ca 10cm über den fertigen Fußboden hinausschaut.
Dann eine Drainmatte auflegen dort kommt dann der Estrich drauf. Den Estrich mit gefälle so verlegen das das Wasser wegläuft.
Auf den Estrich dann die Fliesen mit der Drainschicht drauf.
Für die Hauswand giebts dann auch eine Abschlußdichtschiene die mit Silikon oder ähnlichem abgedichtet wird.

Das ist so der grobe Aufbau, Feinheiten kann man nur klären wenn man ein Bild dazu hat.

Grüße Ole
 
rolli

rolli

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
22.11.2005
Beiträge
2.179
Ort
Landshut
hi,Danke schonmal

ob ein Bild hilft weiß ich nicht weil es sich erst nur um die theorie geht wie ich es später mache.
Klar das der ganze rotz erstmal runter muss bis zum blanken Beton, dann Schweißbahn drauf, mit oder ohne Schiefer? dennke mal ohne ohne, dann Estrich mit gefälle und dann schon die Klickfliesen?
wie mache ich die Tropfkante?
 
Mr. Reaper

Mr. Reaper

Minigixxer
Dabei seit
20.12.2010
Beiträge
26
Ort
5400 Baden
Motorrad
GSX R 1000 K6
Die Polymerabdichtungsbahn musst du nur beschiefert nehmen, falls die Dichtungsbahn noch von UV- Strahlen erreicht wird. Ansonsten kannst du die konventionelle nehmen. So ein Bild wäre trotz nur 'theretischen Gedanken' ziemlich nützlich und sinnvoll, da es genau die An- und Abschlüsse sind, die darüber entscheiden, wie aufwendig dein Vorhaben ist...
 
rolli

rolli

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
22.11.2005
Beiträge
2.179
Ort
Landshut
Bilder kann ich in 2 Wochen reinstellen, bin grad in Dresden und ab morgen in Berlin.

Auf die Schieferteile kann ich dann einfach die Klickfliesen drauflegen?
 
Thema:

Balkon sanieren, wer hat Tipps??

Balkon sanieren, wer hat Tipps?? - Ähnliche Themen

  • Im Zentralständer Märchenwald wer hat einen ?

    Im Zentralständer Märchenwald wer hat einen ?: Nachdem jetzt das gute Stück von constand da ist, Ernüchterung! Ja er geht aber das Vorderrad bleibt am Boden ! Ok Einstellschraube eingedreht...
  • Partytreff bei Dachi. Wer ist dabei?

    Partytreff bei Dachi. Wer ist dabei?: 1. Maggus
  • wer kann helfen

    wer kann helfen: gsxr 1100w GU75c gabelfuss links oder beide 43er standrohr wer hat noch was im keller oder kennt jemanden....der hat.... v-gast
  • Wer zockt von euch COD

    Wer zockt von euch COD: Hallo Leute wer zockt von euch COD auf der PS4 ich habe in der speziellen Zeit wieder die Lust auf COD bekommen vor allem auf Geund der Warzone 😊...
  • Heute auf meinen Balkon!!!!

    Heute auf meinen Balkon!!!!: So Leute, wollte euch mal zeigen was ich heute so auf meinem Balkon gemacht habe!!! :D :D :D Etwas Entspannung tut gut, sch?n warm war es auch...
  • Heute auf meinen Balkon!!!! - Ähnliche Themen

  • Im Zentralständer Märchenwald wer hat einen ?

    Im Zentralständer Märchenwald wer hat einen ?: Nachdem jetzt das gute Stück von constand da ist, Ernüchterung! Ja er geht aber das Vorderrad bleibt am Boden ! Ok Einstellschraube eingedreht...
  • Partytreff bei Dachi. Wer ist dabei?

    Partytreff bei Dachi. Wer ist dabei?: 1. Maggus
  • wer kann helfen

    wer kann helfen: gsxr 1100w GU75c gabelfuss links oder beide 43er standrohr wer hat noch was im keller oder kennt jemanden....der hat.... v-gast
  • Wer zockt von euch COD

    Wer zockt von euch COD: Hallo Leute wer zockt von euch COD auf der PS4 ich habe in der speziellen Zeit wieder die Lust auf COD bekommen vor allem auf Geund der Warzone 😊...
  • Heute auf meinen Balkon!!!!

    Heute auf meinen Balkon!!!!: So Leute, wollte euch mal zeigen was ich heute so auf meinem Balkon gemacht habe!!! :D :D :D Etwas Entspannung tut gut, sch?n warm war es auch...
  • Oben