änderung vom tüv

Diskutiere änderung vom tüv im Paragraphen, Gesetze & Co. Forum im Bereich Allgemein; da ich gestern mit der k6 vorstellig werden musste, und ich mir gedacht hab, bisher ging es auch ohne den häßlichen reflektor hinten (mangel...
Mr Nice

Mr Nice

Legendärergixxer
Themenstarter
Dabei seit
05.12.2005
Beiträge
5.661
Ort
Steißlingen
Motorrad
GSX-R 750 K8
da ich gestern mit der k6 vorstellig werden musste, und ich mir gedacht hab, bisher ging es auch ohne den häßlichen reflektor hinten (mangel eingetragen und gut) fährst diesmal auch ohne hin.

tjoa pustekuchen. der tüv hat sein system geändert und ein fehlender reflektor ist ein erheblicher mangel und es wird kein tüv stempel vergeben. zum glück war der prüfer so kuland, das ich kurz nochmal wegfahren konnte und son teil besorgte und somit keine nachprüfung brauchte.

aber vorteilhaft ist, durch die änderung, wird nicht wie bisher der stempel zurückdatiert (war einen monat drüber) sondern es wir der aktuelle vergeben. 2 monate drüber kein problem, ab 2 monate werden die kosten der hu um 20% teuerer.

hoffe ich kann einigen den weg einen reflektor zu kaufen ersparen
 
Frank

Frank

Racegixxer
Dabei seit
06.10.2008
Beiträge
1.672
Ort
Vogtland
Motorrad
RN09
Da haben die den Reflektor nun auch als erheblichen Mangel eingestuft, ich kenn das nur von der el. Leuchtweitenregulierung beim PKW. Auch das mit dem zurückdatieren war im selben Atemzug geändert worden und ist seit 1.7. wieder wie früher.
 
N

Nitro Chris

Legendärergixxer
Dabei seit
25.06.2011
Beiträge
5.870
Ort
.....
Motorrad
.....
Alles was mit dre Lichtanlage zu tun hat wird als erheblicher Mängel eingestuft seit der Änderung.
Dafür wird z.B. eine defeckte Achsmanschette nur noch als geringer Mangel geführt.

Finde ich natürlich sehr Sinnvoll so eine Änderung, bisschen Fett auf er Bremse macht ja nichts aus.
Aber eine defeckte Standlichtbirne die ist sehr gefährlich!
 
Koelschbloot

Koelschbloot

Großgixxer
Dabei seit
15.05.2007
Beiträge
373
Ort
bei Köln
Motorrad
VN800, GSX-R 750 K6
Deswegen war ich noch am in der letzten Juniwoche beim TÜV. War im April fällig und wäre somit im Juli 3 Monate drüber und hätte dann die "erhöhte Prüfungsgebühr" zahlen müssen. So habe ich trotzdem die zwei Monate geschenkt bekommen und habe die normalen 61 Euro bezahlt ;-)
 
Fabi

Fabi

Supergixxer
Dabei seit
11.08.2011
Beiträge
543
Ort
Bayern
Motorrad
GSXR 750 K1, GS 550/650
Muss echt sagen die ham doch alle nen Schuss - siehe das Bsp vom Chris!!!...
Und muss aber auch dazu sagen, dass viel vom Prüfer abhängt!!
Rückstrahler ?!? Werd ich oft von Bekannten gefragt, hab ich an keinem meiner Mopeds und TÜV (jaa Dekra:D) - noch nie aber gar gar nie was gesagt oder nachgefragt..

Und mal ganz ehrlich und bei aller Liebe: Welcher (studierte??!! - nix gegen Studenten bin ich nu auch...) Vollidiot legt eigentlich diese Richtlinien fest?? Nur im Falle des Rückstrahlers, also mein komplettes Kennzeichen strahlt wenn man es anleuchtet, für was zur Hölle brauch ich dann noch so einen verf*ckten sche*ss dämlichn roten Rückstrahler?!?!

Naja irgendnen Sinn wird das ganze schon haben... Nur für mich nicht zu erkennen :D
 
devilson

devilson

Supergixxer
Dabei seit
20.06.2010
Beiträge
585
Ort
Hagen
Motorrad
GSXR 600 K6
Dann muss ich mir in 2 Jahren wohl mal nen Reflektor besorgen.
In dem Zuge kann ich dann auch mal ne KZ Beleuchtung anbringen.

Beides bei den letzten beiden Vorstellungen nicht bemängelt worden :(
 
M

MIgixxer

Gixxer
Dabei seit
15.03.2012
Beiträge
116
Ort
München
Motorrad
GSX R 1000 K6 und K4
hatte auch keinen TÜV bekommen weil reflektor fehlt und meine LED Beleuchtung angeblich das Kennzeichen "nicht gleichmässig" beleuchtet :D :D unglaublich! jetzt ist aber alles wieder gut ;)
Hab auch gehört, dass es ab sofort gar keine "geringen" Mängel mehr geben soll!! Angeblich ist ab sofort (TÜV SÜD) Mangel gleich Mangel und damit durchgefallen?! Hat mir der Prüfer erzählt....die haben sie doch nicht mehr alle! Mein Plan für künftige TÜV Abnahmen ist einfach in die Werkstatt meines Vertrauens fahren und da mit abnehmen lassen (kann man ja nen Ölwechsel machen lassen oder irgendnen klein-kram)...dort bekommt man den Stempel halt immer ;)
 
Frank

Frank

Racegixxer
Dabei seit
06.10.2008
Beiträge
1.672
Ort
Vogtland
Motorrad
RN09
Die Sache mit dem Rückstrahler bei dem "Kuchenblech" von Kennzeichen versteh ich auch nicht. Auf der anderen gibt es aber nun einige Zubehör LED Leuchten, bsp. Kennzeichenbeleuchtung oder hab auch schon ein Rücklicht gesehen, da frag ich mich wie die Teile eine Zulassung bekommen haben.
 
K

KarlsruherGixxer

Gixxer
Dabei seit
21.07.2012
Beiträge
129
Ort
Karlsruhe
Motorrad
Suzuki GSXR 750 K0
jou also alles mit der lichtanlage kann nicht sein, weil ich zum beispiel mit geringem mangel (kaputtes Parklicht ... nein nicht nur die lampe die hab ich vor ort gleich getauscht weil ich zum verkauf kein mangel drin haben wollte) tüv bekommen hab (ist so 3-4 wochen her)
und ich stell im laufe der nächsten woche mal ein rücklicht hier rein, wo sich JEDER fragt, wie die durch den Tüv kommt (sieht man selbst bei nacht kaum)
 
Thema:

änderung vom tüv

änderung vom tüv - Ähnliche Themen

  • Toleranzen und Änderungen innerhalb einer Baureihe Kaufentscheidend?

    Toleranzen und Änderungen innerhalb einer Baureihe Kaufentscheidend?: Ich habe mal eine Technikerfahrungsfrage. Möchte eine GSX-R 600 kaufen aus der Baureihe L1-L6 also die letzte Baureihe 2011-2016. Jetzt stell ich...
  • WICHTIG: Änderung der FS-Klasse A2

    WICHTIG: Änderung der FS-Klasse A2: hey meine Lieben, die meisten werden es bereits mitbekommen haben, ich poste es trotzdem einmal hier: [...] Anpassung der bundesdeutschen...
  • Änderung der Übersetzung 750 K1

    Änderung der Übersetzung 750 K1: Da bei mir der Wechsel des Kettensatzes ansteht bin ich am überlegen die Übersetzung von 17/42 auf 16/43 oder sogar 16/44 zu ändern. Ich weiss das...
  • GSXR-K7 Meine Suzi nach ein Paar änderungen ( Kilo K7 )

    GSXR-K7 Meine Suzi nach ein Paar änderungen ( Kilo K7 ): Hallo erstmal, ich bin 33 Jahre alt, aus Sindelfingen und wollte euch mal meine erste Gixxer vorstellen. Sie war vom Optischem Stand her...
  • Änderungen am Design und Werbung

    Änderungen am Design und Werbung: Hallo, ich habe soeben ein kleines Update vollzogen, dabei wurden: - am Design ein paar Änderungen gemacht, unter anderem das Design hat nun...
  • Änderungen am Design und Werbung - Ähnliche Themen

  • Toleranzen und Änderungen innerhalb einer Baureihe Kaufentscheidend?

    Toleranzen und Änderungen innerhalb einer Baureihe Kaufentscheidend?: Ich habe mal eine Technikerfahrungsfrage. Möchte eine GSX-R 600 kaufen aus der Baureihe L1-L6 also die letzte Baureihe 2011-2016. Jetzt stell ich...
  • WICHTIG: Änderung der FS-Klasse A2

    WICHTIG: Änderung der FS-Klasse A2: hey meine Lieben, die meisten werden es bereits mitbekommen haben, ich poste es trotzdem einmal hier: [...] Anpassung der bundesdeutschen...
  • Änderung der Übersetzung 750 K1

    Änderung der Übersetzung 750 K1: Da bei mir der Wechsel des Kettensatzes ansteht bin ich am überlegen die Übersetzung von 17/42 auf 16/43 oder sogar 16/44 zu ändern. Ich weiss das...
  • GSXR-K7 Meine Suzi nach ein Paar änderungen ( Kilo K7 )

    GSXR-K7 Meine Suzi nach ein Paar änderungen ( Kilo K7 ): Hallo erstmal, ich bin 33 Jahre alt, aus Sindelfingen und wollte euch mal meine erste Gixxer vorstellen. Sie war vom Optischem Stand her...
  • Änderungen am Design und Werbung

    Änderungen am Design und Werbung: Hallo, ich habe soeben ein kleines Update vollzogen, dabei wurden: - am Design ein paar Änderungen gemacht, unter anderem das Design hat nun...
  • Oben