1. Motorrad - ne GSX-R?

Diskutiere 1. Motorrad - ne GSX-R? im Kaufberatung Motorrad Forum im Bereich Technik; Hallo zusammen! Meine Freundin hat ihren Motorradführerschein gemacht und sucht nun ihr erstes Motorrad. Nach dem wir uns erst mal alle möglichen...
M

maeckes

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
09.06.2013
Beiträge
2
Ort
Bielefeld
Motorrad
Suzuki RF 600
Hallo zusammen!

Meine Freundin hat ihren Motorradführerschein gemacht und sucht nun ihr erstes Motorrad.
Nach dem wir uns erst mal alle möglichen Typen (Classic, Naked, Sportler usw usf) angesehen haben, soll es nun wohl was sportliches werden.

Ich selber fahre eine Suzuki RF600R - für ihren Hubraum eine recht große (Touren)sportler.

Durch kurze Recherche bei motoscout und mobile, mit den gewünschten Daten (Preis max 1500€, 500-600ccm - bei nem vergleichsweise guten Fahrzeug auch ne 750er) gab es dann auch ein paar GSX'er dabei.

Baujahre sind dann ja immer um die 90 rum
Laufleistung um die 50-60k

Das Budget ist halt recht schmal, aber trotzdem soll es natürlich nicht der größte Müll sein.
Wie sieht das mit den Laufleistungen aus? Ist das ein Problem?
Bei meiner RF ist bekannt, dass die problemlos die 100k knackt, aber bei der Gixxer kann ich das gar nicht einschätzen.

Gibt es was bestimmtes, worauf man auf jeden Fall gerade bei den Baujahren achten sollte.

Danke Euch!

Gruß
Morris
 
KillSwitch

KillSwitch

Racegixxer
Dabei seit
09.07.2010
Beiträge
1.718
Ort
36251 Bad Hersfeld
Motorrad
...
Würd ich abraten von, bei 60tkm und dem alter sind sie meist runtergerockt. Heißt ihr steckt erstmal viel Geld da rein. Nicht unbedingt wegen Motor, aber der ganze Rest.

Wenn ihr noch 500-1000€ draufpackt bekommt ihr ne SRAD sogar schon als Einspritzer. Km Stand 30-40tkm so um den dreh.
 
Alti

Alti

Supergixxer
Dabei seit
07.08.2012
Beiträge
712
Würd ich nicht machen. Schau lieber nach einer Suzuki GS 500 zum Beispiel. Sie ist zwar vom Optischen kein Schmankerl aber sollte in eurem Budget drin sein. Kumpel fährt die auch hatte bis jetzt noch keine Probleme und ist total zufrieden mit der ;)
 
jaydizzle

jaydizzle

Kleingixxer
Dabei seit
28.04.2013
Beiträge
52
Ort
Tecklenburg
Motorrad
Suzuki GSXR 600 SRAD
Ich hab ne 1997er SRAD mit 51tkm gekauft. Läuft wie ne eins und hat mich minimal mehr als dein Budget gekostet.
Man sollte die dinger genaustens ansehen uns unbedingt probefahren. wenn zu viel gemacht werden muss (bremsen, reifen, vergaser synchronisieren usw) sollte man abstand davon nehmen. Ist die maschine allerdings in ordnung und es stehen keine weiteren reperaturen an, kann man auch gut auf eine ältere GSXR zurückggreifen.
 
K

Katanamo

Gixxer
Dabei seit
04.11.2011
Beiträge
118
Ort
26939
Motorrad
-Gsxr750w
Für das Geld bekommt man schon eine recht vernünftige 750w ab bj.92 die Dinger sind Super handlich und sehr robust. Meine hat jetzt fast 70000km runter und läuft wie ne eins.
 
Pascal-K4

Pascal-K4

Supergixxer
Dabei seit
30.06.2011
Beiträge
554
Ort
Kassel
Motorrad
GSX R 600 k4
Da würde ich auch von abraten, weil du bei denen mind. noch im 1000 Euro reinstecken musst bis es halbwegs vernüftig ist und dennoch hat sie dann schon 50-60000 runter.

Außerdem ist die Motorradanschaffung das eine, die Ernährung des Motorrads das andere !
 
Zuletzt bearbeitet:
M

maeckes

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
09.06.2013
Beiträge
2
Ort
Bielefeld
Motorrad
Suzuki RF 600
Der Unterhalt ist sehr zu vernachlässigen.
Wir haben beide kaum Zeit währen des Studiums zum Fahren und es ist somit wirklich nur Hobby bei schönem Wetter. Zur Uni hin gehts nur mit dem Auto.
Die Motorräder sind nur 6 Monate auf Saison angemeldet und die 50€ Versicherung im Jahr (so viel kostet meine RF offen bei 60%) sind ja nun wirklich nicht tragisch.
Sprit ist ja wohl auch kein Problem. Das einzige was teuer ist, ist mal nen Kettensatz oder neue Reifen.
Wenn sonst mal was kaputt geht - der Markt ist ja überschwemmt mit gebrauchten Teilen.

Habe meine RF seit 2009 und fahre im Jahr maximal 1000km. Gekauft für 500€ !
Brauche letztes Jahr dann mal neue Reifen, aber wenn man die Kosten mal durchrechnet, ist das alles nicht sonderlich teuer.

Aber Du hast schon recht - man muss da schon sehr aufpassen, was man kauft und manchmal hat man halt Glück (siehe Kauf meine RF).

Es scheint dann aber (das entnehmen ich jetzt mal Euren Antworten) keine typischen Krankheiten zu geben, auf die man besonders achten muss?
 
Zuletzt bearbeitet:
Staubwedel

Staubwedel

Pocketbiker
Dabei seit
20.05.2013
Beiträge
8
Ort
Hannover
Motorrad
-Suzuki GS500
Würd ich nicht machen. Schau lieber nach einer Suzuki GS 500 zum Beispiel. Sie ist zwar vom Optischen kein Schmankerl aber sollte in eurem Budget drin sein. Kumpel fährt die auch hatte bis jetzt noch keine Probleme und ist total zufrieden mit der ;)
Eine GS500 habe ich mir zu anfang auch gekauft!
Absolut richtige Entscheidung, wenn ich im Nachhinein drüber nachdenke. Kostet fast nichts ~Versicherung und Steuer liege ich momentan bei 67€ / 7 monate.
Verbrauch bewegt sich zwischen 4,2 und 6L je nach Fahrweise.
Die GS ist flinker als sie aussieht, mit ihren 46PS zwar keine Konkuttenz zu ner GSX-R, aber für den Anfang macht das Gerät echt Freude. Durch die bequeme Sitzposition fiel es mir anfangs auch sehr leicht das Motorrad in die Kurve zu schmeißen, bzw. zu lernen wie mans richtig macht.

Und das Motorrad ist noch sehr sehr einfach gestrickt, man kann 90% der Reparaturen selbst durchführen.
 
Gixxer.Stevo

Gixxer.Stevo

Großgixxer
Dabei seit
10.03.2013
Beiträge
393
Ort
Rehna , MV
Motorrad
750 K6 / 1000 K4
Ja also eine GS 500 als Anfänger Möpp kann man nur empfehlen habe meiner Frau letztes Jahr auch eine gekauft die hatte knapp 30tkm runter war top in Schuss und hat nur 600€ gekostet.
Von den laufenden kosten ganz zu schweigen :spiny:
 
R

rpaul4356

Pocketbiker
Dabei seit
25.06.2012
Beiträge
5
Ort
Gießen
Motorrad
Suzuki GSX R 600 Sra
Moin moin, ich hab letztes Jahr meine GSXR 600 Srad bj. 1998 mit 41tsd km für 1500 Euro gekauft...die war scheckheftgepflegt und es standen erstmal keine Reparaturen an... mein tipp: warte noch bis die Saison sich dem Ende neigt....
 
maxberlin

maxberlin

Racegixxer
Dabei seit
28.11.2010
Beiträge
1.677
Ort
Berlin
Motorrad
750 K7
Bei 120 PS wird die Versicherung aber um ein Vielfaches teurer. Er hatte ja als Vergleich die 98 PS seiner RF aufgeführt, da das unter 100 sind kostet die noch so wenig. Dann wirds aber schlagartig mehr. Sollte also vermutlich doch eher ne 600er sein.
 
AndreBLN

AndreBLN

Supergixxer
Dabei seit
07.02.2013
Beiträge
588
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 600 K5
Wäre ja auch mal gut zu wissen ob das Mädel denn noch gedrosselt fahren muss oder nicht. Oder hab ich es einfach nur überlesen?
Wenn ja, wäre es preislich gesehen sinnvoller ein kleineres Bike mit max 48 PS zu kaufen anstatt ein größeres Bike, welches 1. evtl. noch gedrosselt werden muss und 2. auch im Preis her teurer sein dürfte als weniger Leistungstarke Maschinen.
Wenn nein, dürfen es maximal 98 PS sein wegen Versicherung oder auch mehr? Wobei mehr wäre wieder zu gefährlich für einen Fahranfänger.
 
Thema:

1. Motorrad - ne GSX-R?

1. Motorrad - ne GSX-R? - Ähnliche Themen

  • Suche Suzuki GSX-R 1000 K7/K8!!

    Suche Suzuki GSX-R 1000 K7/K8!!: Guten Tag :) Bin zur zeit auf der suche nach einer schönen Suzuki GSX-R 1000 K7-K8 in einem guten zustand am liebsten in komplett Schwarz mit...
  • Suche Suche Motor GSX R 750 K4 oder ganzes Motorrad ggf Unfall

    Suche Suche Motor GSX R 750 K4 oder ganzes Motorrad ggf Unfall: Motor sollte unbeschädigt sein. Evtl hat ja jemand sowas abzugeben. Gruss Marcus
  • Meine Erfahrung, Auto gegen Motorrad, Porsche vs. GSX-R 1000

    Meine Erfahrung, Auto gegen Motorrad, Porsche vs. GSX-R 1000: Ihr kennt mit Sicherheit einige Videos auf Youtube bei denen 1000ccm³ Motorräder ca. 1000PS Autos abrasieren. Dies ist aber nicht ganze die...
  • GSXR-K4 Mein erstes Motorrad - GSX-R 600 k4 in Weiß

    GSXR-K4 Mein erstes Motorrad - GSX-R 600 k4 in Weiß: Hallo ihr Gixxer-Freaks! :) Endlich darf ich nach bestandener Führerscheinprüfung mein erstes Motorrad ausführen und ich möchte sie euch gerne...
  • GSXR-K6 Nach dem kleinen kommt das große! :)

    GSXR-K6 Nach dem kleinen kommt das große! :): Hallo, ich bin neu auf der Seite und möchte nur helfen und Hilfe bekommen. Sondern euch auch mein vorhaben vorstellen, zeigen und auf dem...
  • Nach dem kleinen kommt das große! :) - Ähnliche Themen

  • Suche Suzuki GSX-R 1000 K7/K8!!

    Suche Suzuki GSX-R 1000 K7/K8!!: Guten Tag :) Bin zur zeit auf der suche nach einer schönen Suzuki GSX-R 1000 K7-K8 in einem guten zustand am liebsten in komplett Schwarz mit...
  • Suche Suche Motor GSX R 750 K4 oder ganzes Motorrad ggf Unfall

    Suche Suche Motor GSX R 750 K4 oder ganzes Motorrad ggf Unfall: Motor sollte unbeschädigt sein. Evtl hat ja jemand sowas abzugeben. Gruss Marcus
  • Meine Erfahrung, Auto gegen Motorrad, Porsche vs. GSX-R 1000

    Meine Erfahrung, Auto gegen Motorrad, Porsche vs. GSX-R 1000: Ihr kennt mit Sicherheit einige Videos auf Youtube bei denen 1000ccm³ Motorräder ca. 1000PS Autos abrasieren. Dies ist aber nicht ganze die...
  • GSXR-K4 Mein erstes Motorrad - GSX-R 600 k4 in Weiß

    GSXR-K4 Mein erstes Motorrad - GSX-R 600 k4 in Weiß: Hallo ihr Gixxer-Freaks! :) Endlich darf ich nach bestandener Führerscheinprüfung mein erstes Motorrad ausführen und ich möchte sie euch gerne...
  • GSXR-K6 Nach dem kleinen kommt das große! :)

    GSXR-K6 Nach dem kleinen kommt das große! :): Hallo, ich bin neu auf der Seite und möchte nur helfen und Hilfe bekommen. Sondern euch auch mein vorhaben vorstellen, zeigen und auf dem...
  • Oben